Passat Syncro mit 20v Turbo ?

Da wir das 200er Projekt beendet haben - bevor wir überhaupt richtig anfingen :-) musste was neues her.

Der Passat war in seinem früheren Leben beim Staat angestellt und hatte eine Zweifarben Lackierung :-)

Der Wagen hat natürlich ein paar Roststellen da er nicht verzinkt ist - aber das dürfte kein unlösbares Problem darstellen.

Die originalen 90 PS des Syncros werden sich im laufe der Umbau-Phase sicher vermehren.

Da der Passat von Haus aus schon ca. 500 kg weniger wiegt ( ca.1180 kg ) wie der 200er ( ca.1680 kg ), müssten im Zusammenhang mit einem 5-Zylinder 20V Turbo doch recht gute Werte zu erzielen sein :-)

Da er im inneren die "braune super Aussattung" hat war es nicht weiter schwer sich davon zu trennen.

Vorne werden zwei Sparco Torino den Wagen schmücken, hinten gibt es ab sofort kein Sitzmöglichkeiten mehr.

Über die Teile die verbaut werden sollen habe ich mir noch nicht sehr viele Gedanken gemacht, aber soviel sei schon mal gesagt - normal wird es nicht.

Zur Verfügung steht entweder ein 3B oder AAN Motor der mit einem KKK 26/27/29 befeuert wird und sehr wahrscheinlich auch Einzelzündung bekommt.Desweiteren sind noch H-Schaft Pleuel und ein RS2 Krümmer in Wartestellung.

Hier der Vergleich KKK 24 zu KKK 26/27/29 :-)

Über das Saugrohr habe ich mir noch keine Gedanken gemacht - aber es ist auch noch ein 2,5 liter Tdi Rumpfmotor mit leichter Kurbelwelle und eine Öttinger Kurbelwelle vorhanden :-)

Also Material zum "schnellwerden" ist auf jeden Fall da.

Juli 2010 -

Da wir nun den richtigen Passat gefunden haben (...weiser Schweizer...) ,weis ich im Moment noch nicht was ich mit dem "alten Behördenfahrzeug" anstellen werde.

Ich denke er wird auch wieder verkauft, genauso wie der "blaue Franzose".

Aber vielleicht fällt uns auch was "blöderes" ein... ;-))))