TIPPS UND TRICKS

Hier werde ich alles reinschreiben von dem ich denke das es auch anderen Schraubern eine Hilfe sein könnte.

B4 Sitz neu polstern :

Da der Fahrersitz meines Avants nicht mehr richtig in Form war haben wir uns vorgenommen dies zu ändern.



Als erstes wurde der Sitz soweit zerlegt das man den Bezug runtermachen konnte . Was sich zuerst einfach anhört ist eine ganz schöne Fummelei :-)

Wie man schön erkennen kann ist der Schaumstoff komplett zerdrückt und eingerissen. Der Zusammenbau war wesentlich einfacher....

...mit meinen drei Händen gings recht flott ... :-)

Der Sitz erhielt noch einen "neuen" Bezug ( ohne Stoffabschürfung ), und wurde wieder zusammengebaut.

Jetzt wird der Sitz irgedwann noch gereinigt , aber das Sitzgefühl ist um 100% gestiegen ;-)

Tönungsfolie entfernen :

Da die hinteren Scheiben meines B4´s mit schwarzer Tönungsfolie beklebt waren ( und das auch noch sehr schlecht ), suchte ich im Internet nach einer Möglichkeit diese zu entfernen.

Nach zahllosen schlechten Beispielen folgte dann eine etwas skurille Methode die meine Aufmerksamkeit weckte.

Darin beschrieb ein Fachmann für Tönungsfolien wie man am besten vorgeht:

- 1. Die Folie an einer Ecke lösen und diese dann einfach wegziehen .

( Was dann -- obwohl ich es nicht glauben konnte -- ohne Probleme funktionierte )

- 2. Die Kleberreste die sich nun noch auf der Scheibe befanden mit Seifenlösung benetzen.

- 3. Immer nur einen kleinen Teil der Scheibe mit Seifenlösung einsprühen

- 4. Dann die Kleberreste mit einem


...STAHLSPIRALSCHWAMM...


kreisförmig entfernen...


Ihr habt richtig gelesen ,es handelt sich um einen Schwamm zum Töpfe säubern der aus einer Art grober Stahlwolle besteht. Hier mal ein Bild vom Schwamm :

...gibt es in jedem Supermarkt.

( !!! ABER ES MUSS EIN GROBER STAHL SEIN , KEINE STAHLWOLLE !!! ) 

Am Anfang hatte ich bedenken das es Kratzer auf der Scheibe geben könnte---aber was soll ich sagen , es funktionierte super und gab natürlich keine Kratzer

Man muss nur sehr viel von der Seifenlösung nehmen damit es immer schön schmiert :-)


Das Ergebniss kann sich sehen lassen , und Nachts sieht man wieder was wenn man in den Rückspiegel schaut.

Das ganze ist natürlich ohne Gewähr.