WERKSTATTEINRICHTUNG :

Hier werde ich immer wieder mal was neues von der Werkstatt und Ihrer Einrichtung erzählen.

Kompressor .............

Am Montag den 15.Januar 2007 sind Jens und Ich nach Alsdorf ( bei Siegen ) gefahren um einen bei Ebay ersteigerten Kompressor abzuholen...

( Man soll jetzt aber nicht denken das wir keinen Kompressor hatten , der 80 liter Kompressor mit V2 im Vordergrund reichte bis jetzt für alles - und der ist immerhin schon fast 14 Jahre alt.)

...als wir den Kompressor dann in Orginalgrösse vor uns stehen sahen waren wir froh den Autoanhänger dabeizuhaben :-)

Das Teil ist ca.2 meter lang und 1,3 meter hoch , desweiteren wiegt er etwa 800 kg.

Die Antriebseinheit ( 4-Zylinder ) ...

...war früher mal auf einem 5000 liter Kessel montiert und hat mit dem neuen 500 liter Kessel wirklich leichtes Spiel.

( Nur mal so als Grössenvergleich - Nokia 5140i )

Der Kompressor hat auch einen Schaltschrank dabei welcher mit einer Sterndreieckschaltung funktioniert,...

....sollte eigentlich funktionieren aber sobald die zweite Stufe ansetzt fliegen die Sicherungen raus :-)

Also umgeklemmt auf Stufe 1 und schon gehts

( reicht für unsere Zwecke auch aus - 1400 liter Abgabeleistung/pro minute :-)

So alles in allem ein gelungener Tag und wieder einmal 700 km für die Werkstatteinrichtung hinter uns gebracht.

Der "Neue" hat jetzt noch den 13mm Schlauch (Innendurchmesser ) bekommen und seitdem hören sich die Druckluftwerkzeuge irgendwie schneller an :-)

Plasmaschneider

Der Neupreis ( ca.1850 Euro ) eines solchen Gerätes hat uns "gezwungen" mal beim berühmten Auktionshaus nachzuschauen.

Und wir wurden tatsächlich fündig, für einen Bruchteil des Geldes :-)

Das Gerät hat noch einen kleinen Defekt , welcher aber von Andi ( Elektronik-Spezialist ) aus Jens seiner Nachbarschaft hoffentlich behoben werde kann :-)

Mit diesem Gerät dürfte es sehr einfach sein irgendwelche Blechteile auf die richtige Grösse zu bekommen ( ca.35 mm Schnittiefe in Stahl :-)

So, nach einem Gespräch mit Andi muss ich sagen das ich sehr zuversichtlich bin das der Plasmaschneider demnächst wieder funktioniert :-)

Es müssen noch ein paar Elektronikbausteine ( ? MosFets ? ) getauschte werden , aber dann sollte er Feuer und Flamme sein :-))

Leider war an dem Plasmaschneider mehr kaputt als wir vorerst dachten :-(

Da wir nun jedoch schon ca. 250 Euro an Teilen reingesteckt hatten und nicht noch mehr Geld in den Sand setzten wollten, verkauften wir ihn wieder beim gut bekannten Auktionshaus.

Allerdings hatten wir mittlerweile Blut geleckt und mussten so ein Teil unbedingt haben.

Der neue Plasma-Alu-Schweisser

Also wieder an den Computer gesetzt und im Internet gestöbert.

Da wir in absehbarer Zeit auch irgendwann mal Alu schweissen wollen besorgten wir uns ein Kombigerät :

- Aluschweissen,Plasmaschneiden und Elektroschweissen

Was solch ein Gerät kostet schreibe ich hier besser nicht rein :-)

Ich muss sagen die Anschaffung hat sich sehr gelohnt und Plasmaschneiden macht richtig viel Spass - man fährt mit dem Gerät übers Blech wie mit einem Filzstift, mit dem Unterschied daß das "angezeichnete" Blech danach einfach runterfällt :-)

Aluschweissen ist noch nicht ganz so einfach aber Jens ist fleissig am Üben.

Getriebeheber

Desweiteren hat sich Jens noch eine dritte Hand angeschafft, da er sehr oft alleine in seiner Werkstatt arbeitet und sie daher gut gebrauchen kann.


Sandstrahlanlage + Absaugung


Da wir immer wieder das Problem hatten, das irgendwelche Metallteile nicht mehr so schön anzusehen waren haben wir beschlossen uns eine Sandstrahlkabine zuzulegen.


Was man mit dem "Strahl-Teil" alles sauber bekommt ist der Wahnsinn :-)

Hier mal als Beispielbild einige Ventildeckel vom 20V Sauger.....



...der zweite von links (der schwarz versiffte ), so sehen die meisten aus.
Der rechts daneben nach dem Glasperlenstrahlen - besser wie neu.
Da die Anlage jedoch sehr viel Staub in der Kabine aufwirbelte hielten wir Ausschau nach einer Staubabsaugung.
Was sich einfach anhört war sehr kompiziert.
Man kann zwar solche Absaugungen neu kaufen ,aber der Preis hierfür treibt einem Tränen in die Augen.
Nach einem knappen Jahr kam uns der Zufall zugute .Ich habe
für 100 Euro :-) eine gebrauchte Zyklonabsauganlage im Auktionshaus ersteigert.


Und was soll ich sagen -- kein Sandsturm mehr in der Kabine einfach freie Sicht :-)
Von der Leistung her könnte man bestimmt noch 5 weitere Kabinen mit anschliessen - den Saugschlauch darf man nicht komplett einstecken sonst reisst es die Handschuhe aus der Verankerung :-)


Reifenmontier und Wuchtmaschine

Sowas darf in einer guten Werkstatt einfach nicht fehlen.





(wie man sieht sind selbst 10 x 17 Zoll Felgen kein Problem )

Die zwei Maschinen haben sich schon mehrfach selbst bezahlt , wenn man bedenkt was es heutzutage kostet beim Reifenhändler einen Reifen aufziehen und wuchten zu lassen :-)

Die 20 Tonnen - Presse

Um Radlager und ähnliches zu tauschen gibt es eigentlich keine andere Möglichkeit als sich eine Presse zuzulegen.


Die Leichtigkeit mit der die Presse vorgeht ist schon beindruckend - egal um welches Lager es sich handelt bisher ging jedes raus und auch wieder rein :-)

Karosserie Richtsatz

Der Hydraulikrichtsatz hat uns schon gute dienste erwiesen. Was mit diesem Stempel alles wieder zurechtgebogen werden kann ist einfach unglaublich.

Den gelben Zugzylinder haben wir seperat dazugekauft und ich muss sagen der ist sein Geld auf jeden Fall wert.

Somit haben wir alles beisammen um ein zerknautschtes Auto wieder in die richtige Form zu bringen.

Punktschweißzange

Die Punktschweißzange haben wir von meinem Lackierer Alex geschenkt bekommen ,da er nichts mehr damit anfangen konnte.
Die Zange war einfach zu gross und zu unhandlich für den täglichen Gebrauch - uns hats gefallen :-)





...das Gerät ist in einem guten gepflegten Zustand und gehört nur mal abgestaubt :-)

Der Spotter

Um Blechschäden besser richten zu können haben wir uns einen gebrauchten Spotter gekauft.

Mit dem Spotter ( schwarzes Gerät ) werden Kupfernägel aufs Blech gepunktet. Danach im Zughammer eingespannt und herausgezogen.

Dieses Gerät ist unabdingbar bei Dellen und ermöglicht ein schnelles - sauberes Arbeiten.

Nachdem wir den schwarzen Spotter nun hatten bekamen wir noch einen von meinem Lackierer, da er sich was neues gekauft hat.

Schutzgas-Schweißgerät

Das wichtigste Gerät in einer Werkstatt darf natürlich auch nicht fehlen.

Ohne ein Schutzgasschweißgerät geht nämlich gar nichts :-)

Mehr gibt es dazu nicht zu schreiben.

Achsvermessung

Das optische Achsvermessungsgerät haben wir bei Ebay ersteigert.

Es wurde vorher von einer Renault-Werkstatt benutzt die sich ein neues gegönnt hat.

Den Zustand würde ich als überdurchschnittlich gut bezeichnen.

Funktionieren tut es auch, also steht einer Achsvermessung nichts mehr im Wege.

Rohrbiegemaschine

Mit dieser Rohrbiegemaschine lassen sich Rohre bis zu 3 Zoll in die gewünschte Form bringen.

Wir werden sie benutzen um uns eine Auspuffanlage oder einen Überrollkäfig zu biegen.

Motorkran + Motorständer

Um vernünftig an einem Motor arbeiten zu können muss man diese zwei Teile einfach haben...

... ohne geht es zwar auch muss aber nicht sein :-)

Zwei-Säulen Hebebühne

Das beste Werkzeug in Jens seiner Werkstatt ist aber die Hebebühne.

Wer schon mal zum arbeiten unter seinem Auto gelegen ist weiss wovon ich spreche. Egal um welche arbeit es sich handelt, es ist alles machbar ohne sich zu verkrampfen ;-)

Lichteinstellgerät

Jens hat ein Hella Lichteinstellgerät beim Auktionshaus ersteigert - und das für sage und schreibe 23 Euro ;-)

Jetzt könne wir endlich auch unsere Scheinwerfer einstellen,damit niemand mehr geblendet wird.

Werkstattheizung

Damit man auch im Winter etwas in der Werkstatt arbeiten kann wurde schon vor einigen Jahren eine mobile Werkstattheizung besorgt.

Diese läuft mit Heizöl oder Diesel und heizt den Raum mollig warm.

Der Altöl-Entsorger

Seit neustem verfügen wir auch über einen "professionellen" Altöl-Entsorger.

Wenn man schon eine Hebebühne zur Verfügung hat sollte sowas nicht fehlen.

Weitere Anschaffungen folgen bestimmt.......