Vom V6 zum MC2...

Auf dieser Seite werde ich versuchen die Untermotorisierung eines B4 Avant Quattro V6 zu dokumentieren.

Da das V6 "NIEDRIGLEISTUNGSAGGREGAT" im Avant von Jens sein Leben aushauchte, stand fest endlich einen richtigen Motor ( 5-Zylinder Turbo MC2 ) einzubauen.

Er hatte ja sowieso vor den V6 zu entfernen und einen anderen Motor einzubauen - dies war allerdings nicht so schnell geplant.

Wie man gut erkennen kann ist da nichts mehr zu machen.

Also kurzerhand einen richtigen Block besorgt...

Das Bild ist kein Fake - der Motor passt tatsächlich an das Quattrogetriebe des V6 :-)

( W12 mit 6,0 Liter Hubraum aus dem A8 )

Aber Spass beiseite - es soll ein MC2 vom Audi 100 Turbo eingesetzt werden ,der dann hoffentlich mehr Spass macht als der sehr durstige und schwache V6.

Da sich auf dem Speicher noch so mancher 5-Zylinder Turbo befindet, konnte relativ schnell mit der Anpassung begonnen werden...

...das Getriebe passt schonmal und die Motorhalter werden aus einem 90er geschlachtet.

Orginalabschrift von Jens ( Technische Details in grün-blau ) :

An den Längsträgern des B4-V6 sind Motorhalter aus Alu mit integrierten Hydrolagern verbaut, diese werden von Aussen her (aus dem Radhaus) mit je drei langen Schrauben befestigt. Für diese Schrauben wurden stabile Buchsen in den Träger geschweißt, welche nun im Motorraum ein wenig zu weit herausstehen und abgetrennt werden müssen.

Danach kann dann alles schön blank geschliffen und die "neuen" Halter eingeschweißt werden.

Später habe ich dies alles wieder schön versiegelt und mich dann über den Motor hergemacht. Der zukünftige Antrieb des B4 stammt aus einem 89er Typ44, hat Kilometer ohne Ende und wurde auch erstmal überarbeitet. Da die Arme (Motorhalter), Limahalter und vieles mehr vom 44er nicht in den Typ 89 bzw. B4 passen, habe ich diese Teile alle vom 90er NG übernommen, sämtliche Aluteile sandgestrahlt, weniges lackiert. Mit neuen Einspritzdüsen, Dichtungen, Lagern etc. sollte der Motor wieder ein paar Kilometer Spaß machen.

Sowie der Motor komplettiert ist wird er in den B4 Motorraum eingebaut, um die notwendigen Anpassungsarbeiten an Hosenrohr und rechter Spurstange vornehmen zu können.

Ich denke das die Optik des 5-Zylinders wesentlich besser ist als die des V6 :-)

Jens rechnet damit in ca. 1 Woche fertig zu sein.

--------------------------------------------------

So, und weiter gehts mit der Vollendung zum geladenen Motor ;-)

Da der B4 um einiges schmaler ist als der Typ 44 passt natürlich überhaupt nichts. Es muss alles in Handarbeit umgebaut oder extra angefertigt werden , was natürlich den Zeitplan stark verlängert.

Wie man schön erkennen kann fehlen dem B4 ca. 20cm in der breite...

Also fertigt Jens das Teil das er benötigt selbst aus GFK an :-)

So passt das ganze doch noch in den kleinen Motorraum ...der GFK Körper wird jetzt noch geschliffen und lackiert ( oder vielleicht doch mit Kohlefaser bezogen ;-)

Mit dem umfunktionierten Saugrohr des 3B müsste es dann ganz gut funktionieren.

Hier noch ein Bild von innen...

....sieht dem URI Teil irgedwie ähnlich :-)

Und wieder ist Jens ein gutes Stück weiter mit seinem Umbau.

Das Frontblech konnte in seiner Urform nicht mehr verwendet werden , daher hat er es neu konstruiert.

Auch die untere Strebe des V6 musste umgeschweisst werden.

Mit dem Ladeluftkühler vom MC wirkt das schon sehr knapp...

...aber es passt und das ist das wichtigste.

--------------------------------------------------

Am Freitag den 13.Juli hat mir Jens neue Bilder von seinem Projekt geschickt.

...wie man sieht geht es dem Ende zu...

Die selbstgebaute vordere Quertraverse mit Drehmomentstütze...

Der Zusatzwasserkühler stammt vom 200 20V ,passt aber gut ins Gesamtbild :-)

Elektrik - HORROR  

Jetzt hat Jens seine Lieblingsaufgabe erreicht und kümmert sich rührend  /\   um den Kabelbaum des ABC - MC2.

In der mitte kann man die Kabelführung in den Innenraum sehen ,welche vorher nicht vorhanden war da beim V6 die  Kabel auf der Fahrerseite reingehen.

Apropos Innenraum.......

.......ich denke mal hier bedarf es keiner grossen Worte, ODER ???

Leider ist das Projekt MC im V6 gestorben ,da Jens absolut keine Zeit hat um ihn fertig zu machen und noch jede Menge andere Projekte anstehen ;-(

Daher wird der Audi ,wenn es die Zeit mal zulässt, geschlachtet und in Teilen verkauft.